Melf Asmussen

Technischer Manager

Melf setzt sich seit mehr als 5 Jahren für das Thema Nachhaltigkeit im Immobiliensektor ein und hat in dieser Zeit als verantwortlicher Projektleiter und Nachhaltigkeitsberater eine Vielzahl von Neu- und Bestandgebäude betreut.

Melf leitet den Bereich technische Dienstleistungen und Zertifizierungen von EVORA und ist außerdem verantwortlich für die Sicherstellung von Compliance-Anforderungen im Gebäudesektor.

Was sind Deine Hauptaufgaben?

Meine Hauptaufgaben liegen in der Planung und Erstellung technischer Gebäude-Energieaudits und Zertifizierungen. Darunter fallen u.a. Maßnahmen zur Verbesserung des Energiemanagements und der Gesamtleistung des Gebäudes, sowie der Entwicklung von kunden- und gebäudespezifischen Nachhaltigkeitsstrategien.

Was ist der beste Teil Deines Jobs?

Mit meiner Arbeit möchte ich einen Beitrag leisten, den Immobiliensektor in Deutschland noch nachhaltiger zu gestalten, um auf zukünftige Herausforderungen optimal vorbereitet zu sein.

Am meisten schätze ich es, zusammen mit Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen nachhaltige Strategien zu entwickeln und anschließend zu erleben, wie sich diese sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch über die Zeit auszahlen. Ich liebe zudem den praktischen Teil meiner Arbeit und den direkten Austausch mit den Kunden vor Ort.

Was wolltest Du werden, als Du aufgewachsen bist?

Als kleiner Junge wollte ich Profi-Fußballer werden – so wie die meisten meiner Freunde damals.

Welches Buch liest Du gerade?

FACTFULNESS von Hans Rosling;

Das Buch hat meine Sicht auf die Welt grundlegend verändert. Es erklärt auf eine wunderbar sachliche, humorvolle und faktenbasierte Weise globale Themen wie z.B. die zeitliche Entwicklung der Gesundheitsversorgung und den Wohlstand der Bevölkerung und vergleicht dies stets mit dem Wissensstand unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen. Außerdem wirft das Buch einen kritischen Blick auf die Informationsübermittlung durch die Medien und gibt Antworten auf die Frage, warum Menschen das Leben als schlimmer ansehen, als es wirklich ist. Das Buch gibt außerdem Ratschläge was Menschen tun können, um bessere Entscheidungen zu treffen als Schimpansen!

Qualifikationen

M.Eng. in Energie- und Umweltmanagement, LEED Green Associate, Lizenzierter Energiemanagement-Auditor (ISO 50001)

Expertise

Gebäudebau und -materialien, grüne Baustrategien und Zertifizierungssysteme LEED, BREEAM DE im Einsatz), Führung und Mentor

Kontakt